Startseite I  Neues I  Vereine und InstitutionenVeranstaltungenFeuerwehr I Schützenverein I Schulmuseum I


Wir  in  Insel

 

Neuigkeiten 


2016


 

Vielfältige Aktivitäten beim Dorffest in Insel

19. Veranstaltung mit sportlichen Aktivitäten und Folklore

  In der zweckentfremdeten Feuerwehrfahrzeughalle begann das Inseler Dorffest wie gewohnt mit einem kirchlichen Teil. Der gut besuchte Gottesdienst mit Pastor Dr. Harm Cordes wurde von etlichen Posaunenbläsern begleitet.

Mit ihrem zahlreichen Besuch belohnten Einheimische und Gäste das vielfältige und abwechselungsreiche Programm.

Zunächst bewirtete die Feuerwehr die Gäste über die Mittagszeit mit Gegrilltem und frischen Salaten. Für kühle Getränke sorgte während des gesamten Tages der Schützenverein. In der Kaffeestube hatten die fleißigen Helferinnen „genügend um die Ohren“, um die vielen Besucher mit Kuchen und Torte zu bedienen.

Auf dem alten Schulhof und dem Gelände der Feuerwehr hatten die Freiwillige Feuerwehr, Schützenverein, Elterngruppe und Ortsvorsteher für den Sonntagnachmittag ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen zusammengestellt. Anhand von großformatigen Bildern wurden Eindrücke aus der von Bernhard Riebesehl erstellten Inseler Feuerwehrchronik vermittelt. Das druckfrische in feuerwehrrot gestaltete Buch fand regen Absatz.

Die Schneverdinger Feuerwehrleute mit der Drehleiter waren stets umlagert. Kleine und große Mutige nutzen die Möglichkeit, aus der Höhe über die Landschaft zu sehen. Ebenso hatte die Inseler Feuerwehr bei ihren Rundfahrten in die nähere Umgebung mit dem Feuerwehrfahrzeug für den Nachwuchs „in spe“ reichlich zu tun.

Der Schützenverein hatte die Aufstellung eines wuchtigen 40-Fuß-Seefrachtcontainers organisiert, in dem eigens ein Luftgewehrstand aufgebaut wurde. Hier konnte man sich bei genügend Ringen einen Wurstpreis erschießen und nebenan waren die kleineren Jungschützen eingeladen, sich mit dem Lasergewehr eine Eistüte zu „erringen“.

Ein besonderes Anliegen war den Veranstaltern der Spaß für die Kinder. Beim Kinderschminken verzierte Ute Grunwald-Willenbockel die Gesichter der Jüngsten zu kleinen Kunstwerken und erstmals forderte ein Air-Hockey-Tisch die Geschicklichkeit der Kinder heraus.

Für Groß und Klein gab es als Wettbewerb ein horizontales Kistenstapeln, bei dem möglichst viele Getränkekisten gegen die Wand des Feuerwehrhauses gedrückt werden mussten, ohne dass sie zu Boden krachten.

Wohin man auch sah, überall saßen und standen Gruppen, die sich angeregt unterhielten. Mit vielen Klönschnacks bis in den späten Abend erfüllte das Dorffest eine wichtige Funktion als Treffpunkt. Lebhafte Diskussionen gab es auch um die richtigen Antworten zu den örtlichen Vereinen, aktuellen Themen, Geografie des Ortes und allgemeinen Fragen in einer neuen Auflage des Dorffestquiz´. Auch das Schulmuseum lud mit seiner Sonderausstellung „Glauben und Wissen in Schule und Familie – die Entwicklung des Religionsunterrichts“ zu einem Besuch ein.  

Auf dem alten Schulhof konnten die Pferdeliebhaber ein paar Runden auf den Ponys reiten oder sich am Stand des Kindergartens amüsieren. Die Heidekönigin Ragna Saß war mit ihrer Ehrendame Kristin Schumacher und den beiden Pagen Emily und Mia gekommen und erfüllte viele Autogrammwünsche.

Beim abschließenden Spanferkelgrillen klang das Dorffest in guter Stimmung aus.

 

Zu den weiteren Aktivitäten zählte der Auftritt der Snevern Shanty Singers, die mit ihren Seemannsliedern und Shantys maritimes Flair von Küste und Hafen in den kleinen Ort brachten. Die bekannten Stücke „Blaue Jungs von der Waterkant“ und „An der Nordseeküste“ luden förmlich zum Schunkeln und Mitsingen ein. Weiter gehörten „De Wesseloher Heiddänzer“ mit ihren bekannten und routiniert aufgeführten Volkstänzen zum „kulturellen“ Block und bildeten so die musikalischen Höhepunkte des Tages. 

Zahlreich und ausgelassen feierte die Schneverdinger Ortschaft Insel mit ihren Ortsteilen Reinsehlen, Höpen und Barrl am vergangenen Sonntag unter dem großen Fallschirm ihr 19. Dorffest. Es passte alles: angenehmes Sommerwetter zog die Gäste an, ein abwechslungsreiches Programm wurde geboten und die Einwohner und viele Besucher nahmen regen Anteil am Geschehen. 

Unter der Regie von Jörg Inselmann wurde erneut ein Menschen-Kicker-Fußballturnier um die Dorfmeisterschaft ausgetragen, das besonders in Zeiten einer Europameisterschaft die Fußballfans in ihren Bann zog. Sechs Mannschaften mit jeweils acht Spielern beteiligten sich.

Bei der Siegerehrung für die Wettbewerbe zeichnete Ortsvorsteher Willy Scholbe, assistiert durch Jörg Inselmann und Bernhard Riebesehl, die Gewinner mit Preisen aus. Es gab folgende Ergebnisse:

Das „Fußballturnier“ um die Dorfmeisterschaft gewann die Mannschaft „Schmidt-Mix“, gefolgt von „The hateful 8“ und „Saumanns“. Aus den gut 100 Fragenbögen des Dorffestquiz´, auf denen 35 Teilnehmer alle Fragen richtig beantwortet waren, wurde per Los entschieden, dass Christa Thiel, Horst Drochner und Gerd Küsel als Erstplatzierte die wertvollsten Preise erhielten. Das Luftgewehrschießen gewannen Christina Rabe vor Patrick Metscher und Sven Riebesehl. Beim „Rangeln“ um die Eisgutscheine mit dem Lasergewehr gewannen Ilian Schröder, Luis Naeve und Paul Dehnbostel.



Inseler Frühjahrsputz schafft saubere Landschaft

Jung und Alt beteiligen sich am vorösterlichen Reinemachen

Insel. Das war wohl die schönste Erkenntnis des Vormittags: Es lag deutlich weniger Müll als in den Vorjahren in der Landschaft. Mit 15 Teilnehmern war am vergangenen Samstag die Gruppe der freiwilligen Müllsammler groß genug, um an den Straßenrändern in und um Insel „Klar Schiff“ zu machen. Die „Beute“ umfasste wieder alles, was an Wohlstandshinterlassenschaften in der Natur zurück bleibt.

Als die Teilnehmer der 19. gemeinsamen Dorfputzaktion der Elterngruppe, der Feuerwehr, des Schützenvereins, des Schulmuseums und der Arbeitsgruppe „Schönes Insel“ von ihrer Tour zurückkehrten, befanden sich in den diversen Müllsäcken die obligatorischen Getränkeflaschen, „Flachmänner“ sowie Verpackungen aus Plastik und Papier. Besonders häufig blieben auch die Reste von „Coffee to go“ und Verpackungen von Schnellrestaurants zurück.

Nach der Einteilung und Zuweisung der einzelnen Straßen beim Feuerwehrhaus machten sich die Helfer bei nebeligem und fröstelndem Vorfrühlingswetter mit Mülltüten und Sammelzangen ausgerüstet in kleinen Gruppen auf „Beutezug“. Als sich dort gegen Mittag alle wieder trafen, bestätigte sich die Erfahrung der Vorjahre: Getränkedosen wurden kaum noch gefunden. Umso mehr Sperrmüll liegt in der Landschaft. Autoreifen, eine Matratze und sogar ein Teppich wurden eingesammelt.

Vom Kind bis zum Senior beteiligten sich alle Altersgruppen am alljährlichen Frühjahrsputz. Die Straßen in und um Insel machen nun zum Osterfest einen sauberen und gepflegten Eindruck, nachdem der achtlos weggeworfene Müll und Unrat aufgesammelt wurde.

Nach der Aktion gab es für die Helfer im Feuerwehrhaus eine warme Mahlzeit. Sie ließen es sich nach getaner Arbeit schmecken und alle freuten sich über den Erfolg der gelungenen Veranstaltung. Die Naturalien dazu hatte die Stadt gestiftet, um den ehrenamtlichen Einsatz anzuerkennen. Ortsvorsteher Willy Scholbe und Ortsbrandmeister Stefan Wesseloh, die die Aktion vorbereitet hatten, dankten den Helfern für ihren Einsatz.

 


 



Ak-Schönes Insel

Elterngruppe
Brawi
Flohmarkt

 

 
Dorfchronik
Hofläden
Fremdenverkehr
Archiv

 

 

Impressum: Ortsvorsteher Willy Scholbe , Reinsehlener Weg 23,  29640 Insel I Tel.05193 3769 I scholbew@aol.com