StartseiteDas Dorf  Vereine und InstitutionenVeranstaltungen Feuerwehr I Schützenverein I Schulmuseum I

 

Wir  in  Insel


Archiv


Wir möchten Ihnen das Leben in unserem schönen Dorf vorstellen.

Hier einiges aus den letzten Jahren

 


2014

Dorffest 2014

Sportliche Aktivitäten dominieren das Dorffest in Insel  
18. Veranstaltung im Jahr des 777-jährigen Bestehens

 

  Insel. Bereits zum kirchlichen Teil des Inseler Dorffestes reichten die bereit gestellten Stühle und Bänke nicht aus. Mit einem überaus guten Besuch belohnten Einheimische und Gäste das vielfältige und abwechselungsreiche Programm. Mit einem Gottesdienst mit Pastor Dr. Harm Cordes, der in seiner Predigt mehrfach auf das 777-jährige Bestehen Insels Bezug nahm, und der Begleitung durch den Posaunenchor begann wie gewohnt das Dorffest.

  Die erste Erwähnung Insels geht zurück auf eine Nennung von 1237 im Urkundenbuch der Bischöfe von Verden, ohne dass aber über das Alter des Dorfes etwas ausgesagt wird.

Zahlreich und ausgelassen feierte die Schneverdinger Ortschaft Insel mit ihren Ortsteilen Reinsehlen, Höpen und Barrl am vergangenen Sonntag ihr 18. Dorffest. Es passte alles: herrliches Sommerwetter zog die Gäste an, ein abwechslungsreiches Programm wurde geboten und die Einwohner und viele Besucher nahmen regen Anteil am Geschehen.

 

 

Wohin man auch sah, überall saßen und standen Gruppen, die sich angeregt unterhielten. Mit vielen Klönschnacks bis in den späten Abend erfüllte das Dorffest eine wichtige Funktion als Treffpunkt. Lebhafte Diskussionen gab es auch um die richtigen Antworten zu den örtlichen Vereinen, Geschichte und Geografie des Ortes und allgemeinen Fragen in einer neuen Auflage des Dorffestquiz´. Auch im Schulmuseum und im „Kulturspeicher“ herrschte ein stetiges Treiben.

  .

 


Zunächst bewirtete die Feuerwehr die Gäste über die Mittagszeit mit Gegrilltem und frischen Salaten. Für kühle Getränke sorgte während des gesamten Tages der Schützenverein. In der Kaffeestube hatten die fleißigen Helferinnen „genügend um die Ohren“, um die vielen Besucher mit Kuchen und Torte zu bedienen. 


Bereits am Freitagabend wurde ein Menscherkickerturnier mit 6 Mannschaften ausgetragen. Nach spannenden Begegnungen Jeder gegen Jeden siegte EDEKA-Ahrens vor den Insel-Girls und den Firefighters Insel.

 

Auf dem alten Schulhof und dem Gelände der Feuerwehr hatten die Freiwillige Feuerwehr, Schützenverein, Elterngruppe und Ortsvorsteher für den Sonntagnachmittag ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen zusammengestellt. 

 


Zu den weiteren Aktivitäten zählte eine Oldtimerausstellung mit vielen betagten Treckern und Motorrädern und Ponyreiten. Der Auftritt einer Cheerleadergruppe mit ihren Sprüngen und Pyramiden und das Duo VersSammlung mit volkstümlichen Melodien bildeten die musikalischen und „artistischen“ Höhepunkte des Tages. Die Heidekönigin Svenja Böhling war mit ihren beiden Pagen Celina und Aileen gekommen und erfüllte viele Autogrammwünsche.


Ein besonderes Anliegen war den Veranstaltern der Spaß für die Kinder. Beim Kinderschminken verzierte Ute Grunwald-Willenbockel die Gesichter der Jüngsten zu kleinen Kunstwerken und auf der Hüpfburg konnten sie sich ausgiebig austoben. 

 

 

Unter der Regie von Jörg Inselmann wurde erneut ein Menschen-Kicker-Fußballturnier um die Dorfmeisterschaft ausgetragen, das besonders in Zeiten einer Weltmeisterschaft die Fußballfans in ihren Bann zog. Zehn Mannschaften mit jeweils acht Spielern beteiligten sich. Die Schneverdinger Feuerwehrleute mit der Drehleiter waren stets umlagert. Kleine und große Mutige nutzen die Möglichkeit, aus der Höhe über die Landschaft zu sehen. Ebenso hatte die Inseler Feuerwehr bei ihren Rundfahrten in die nähere Umgebung mit dem Feuerwehrfahrzeug für den Nachwuchs in spe reichlich zu tun. 

 

 


Es gab wieder eine große Tombola mit Hunderten Preisen. Die Lose waren im Nu vergriffen. 


Bei der Siegerehrung für die Wettbewerbe zeichnete Ortsvorsteher Willy Scholbe, assistiert durch Jörg Inselmann und Bernhard Riebesehl, die Gewinner mit Preisen aus. Es gab folgende Ergebnisse:

 

 

Das „Fußballturnier“ um die Dorfmeisterschaft gewann die Mannschaft der Straße Rodelberg,  genannt die „BoLusBogacz“ gefolgt von der Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr und Schmidt-Mix. 

 

 

Aus den vielen Fragenbögen des Dorffestquiz´, auf denen nahezu alle Fragen richtig beantwortet waren, wurde per Los entschieden, dass Hinnerk Rabe,  Hilke Naeve und Maren Schernat als Erstplatzierte die wertvollsten Preise erhielten.

 

Beim abschließenden Spanferkelgrillen klang das Dorffest in guter Stimmung aus

 

 


Frühjahrsputz in Insel ein voller Erfolg

Insel. Zwei große Müllcontainer reichten fasst nicht aus, um den am 29. März 2014 gesammelten Müll aufzunehmen, den 25 Personen von den Straßenrändern in und um Insel aufsammelten. Auch die Kinder  waren überrascht, was man alles so findet. Von einer Wasserpistole über Autoreifen, eine Wäschespinne und viele Flaschen  wurde alles eingesammelt, so dass der Ort zum Osterfest blitzsauber ist. Nach 3 Stunden  war die Arbeit getan und Ortsvorsteher Willy Scholbe bedankte sich bei den fleißigen Helfern. Zum Abschluss gab es eine deftige Gulaschsuppe und erfrischende Getränke.

 

 


Kartenhaus schmückt Inseler Ortsmittelpunkt am Dorfbrunnen

  Nachdem vor wenigen Wochen das aus Eichenholz in Fachwerkkonstruktion hergestellte Kartengestell aufgestellt wurde, wurden nun Mitte März 2014 auch die Karten eingesetzt. Es handelt sich im Einzelnen um eine Karte von Insel (auf plattdeutsch Issell) mit Straßenverzeichnis, eine Radwanderkarte mit vielfältigen Informationen und eine Karte mit eingearbeiteten Fotos mit Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung sowie Beschreibungen der Radwege

Leine-Heide-Radweg
Hohe-Heide-Radweg
Lüneburger-Heide-Radweg
Wümme-Radweg
Este-Radweg
Seeve-Radweg

  und besonderer Themen-Radwege

Heide-Kunst-Tour
Heide-Erlebnis-Tour

Heide-Wasser-Tour

Mit dieser rustikalen Informationsquelle finden insbesondere Wanderer und Radfahrer, die aus allen Richtungen am Dorfbrunnen eintreffen, vielfältige Möglichkeiten, sich über Insel und umzu zu informieren.

 

 
 

 

Inseler Frühjahrsputz schafft saubere Landschaft

  Jung und Alt beteiligen sich am Dorfputz

  Insel. Obwohl die äußerlichen Bedingungen mit Minustemperaturen und eisigem Ostwind nicht dazu angetan waren, hatten sich noch 15 Teilnehmer zum 16. Inseler Frühjahrsputz eingefunden.

Und der bereit gestellte Müllcontainer erwies sich erneut als zu klein: Als die Müllsammler der gemeinsamen Dorfputzaktion der Feuerwehr, des Schützenvereins, des Schulmuseums und der Arbeitsgruppe „Schönes Insel“ von ihrer Tour zurückkehrten, mussten die sperrigen Teile außen vor bleiben. Vom Kind bis zum Senior beteiligten sich alle Altersgruppen am alljährlichen Frühjahrsputz. Die Straßen in und um Insel machen nun zum Osterfest einen sauberen und gepflegten Eindruck, nachdem der achtlos weggeworfene Müll und Unrat aufgesammelt wurde.

Nach der Einteilung und Zuweisung der einzelnen Straßen beim Feuerwehrhaus machten sich die Helfer mit Mülltüten und Sammelzangen ausgerüstet in kleinen Gruppen auf „Beutezug“. Als sich dort gegen Mittag alle wieder trafen, bestätigte sich die Erfahrung der Vorjahre: Getränkedosen wurden kaum noch gefunden. Umso mehr Sperrmüll liegt in der Landschaft. Ein Bürodrehstuhl, Gartenstuhlauflagen, Teppichreste, Bettmatratzen und große Styroporverpackungen wurden eingesammelt. In den etwa 15 Müllsäcken befanden sich die obligatorischen Getränkeflaschen, „Flachmänner“, Kanister und Verpackungen aus Plastik und Papier.

Nach der Aktion gab es für die Helfer im Feuerwehrhaus eine warme Mahlzeit. Sie ließen es sich nach getaner Arbeit schmecken und alle freuten sich über den Erfolg der gelungenen Veranstaltung. Die Naturalien dazu hatte die Stadt gestiftet, um den ehrenamtlichen Einsatz anzuerkennen. Ortsvorsteher Willy Scholbe dankte den Helfern für ihren Einsatz.

Mit der Müllsammelaktion wurde in diesem Jahr eine kleine Umbauaktion verbunden. Nicht mehr benötigte Zaunelemente bei der Garage des Schulmuseums - dort soll eine Fahrradabstellanlage entstehen - wurden als Einfassung der Laubsammelstelle bei der Trafostation an der Hauptstraße umgesetzt.

Die Feuerwehr Insel lädt am Ostersonntag zum Osterfeuer am Dannenbusch ein. Es beginnt um 19:30 Uhr mit dem Ostereiersuchen der Kinder.

 


2012

Tag voller Aktivitäten beim 17. Dorffest in Insel

Heidekönigin Nina Christin Cziommer ehrt die Sieger

Insel. Die Inseler und die Barrler, Höpener und Reinsehlener feierten am letzten Sonntag ein gelungenes Dorffest. Nach einem interessanten Gottesdienst mit Pastor Hans-Jürgen Strübing und der Begleitung durch den Posaunenchor folgte ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Der überaus gute Besuch der Einheimischen und Gäste war die schönste Belohnung für die Bemühungen der Veranstalter. Mit vielen Klönschnacks bis in den späten Abend erfüllte das Dorffest eine wichtige Funktion als Treffpunkt. Auch im Schulmuseum und beim „Kulturspeicher“ herrschte ein stetiges Treiben.  

Zunächst bewirtete die Feuerwehr die Gäste über die Mittagszeit mit Gegrilltem und frischen Salaten. Für kühle Getränke sorgte während des gesamten Tages der Schützenverein. In der Kaffeestube hatten die fleißigen Helferinnen „genügend um die Ohren“, um die vielen Besucher mit Kuchen und Torte zu bedienen.  

Auf dem alten Schulhof und dem Gelände der Feuerwehr hatten Feuerwehr, Schützenverein, Elterngruppe und Ortsvorsteher am Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen zusammengestellt. Zunächst zog Elmutio der Zauberer für die jüngeren Besucher alle Register seines Könnens, um beispielsweise Tiere aus Modellierballons zu knoten. Erstmals wurde dann unter der Regie von Jörg Inselmann ein Menschen-Kicker-Fußballturnier um die Dorfmeisterschaft ausgetragen, das  besonders die Fußballfans in ihren Bann zog. Die Schneverdinger Feuerwehrleute mit der Drehleiter waren stets umlagert und luden zum „Kistenstapeln“ ein. Ebenso hatte die Inseler Feuerwehr bei ihren Rundfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug für den Nachwuchs in spe reichlich zu tun. 

Ein besonderes Anliegen war den Veranstaltern der Spaß für die Kinder. Beim Kinderschminken verzierte Ute Grunwald-Willenbockel die Gesichter der Jüngsten zu kleinen Kunstwerken und auf der großen Hüpfburg konnten sie sich ausgiebig austoben. Wohin man auch sah, überall saßen und standen Gruppen, die sich angeregt unterhielten. Dazu trug auch eine neue Auflage des Dorffestquiz` bei. Der Spielmannszug des Schützenvereins Erika Wintermoor unterhielt mit schwungvoller Marschmusik und sorgte so für den musikalischen Rahmen. Dosenwerfen, Torwandschießen, der heiße Draht und weitere Spiele mit den Eltern des Kindergartens trugen zur Kurzweil bei. Auch selbst gepresste Buttons und Pony-Reiten sorgten für Spaß.

Bei der Siegerehrung für die Wettbewerbe durch Willy Scholbe und Bernhard Riebesehl mit Unterstützung der Heidekönigin Nina Christin Cziommer gab es folgende Ergebnisse:  

Das „Fußballturnier“ mit 10 teilnehmenden Mannschaften um den Human Soccer Dorfpokal gewann der Löschwassertrupp der Freiwilligen Feuerwehr, gefolgt von den MeisterJägern und Schmidt-Mix. Präsentkörbe als Sonderpreise erhielten für die schönste Kopfbedeckung die Mannschaft Schmidt-Mix, als reine Damengruppe die Mannschaft Knüddelclub und die Wadenbeißer für die einheitlichste Bekleidung.  

Beim Kistenstapeln siegte Marion Schröder vor Christian Wiechern und Friedhelm Renken.

Aus den vielen Fragenbögen des Dorffestquiz´, auf denen alle Fragen richtig beantwortet waren, wurde per Los durch die Heidekönigin entschieden, dass Marianne Wesseloh,  Melanie Heino und Heike Schmidt als Erstplatzierte die wertvollsten Preise erhielten.

Beim abschließenden Spanferkelgrillen klang das Dorffest in guter Stimmung aus. Die Fußballfans waren es dann, die nach dem Länderspielsieg gegen die Dänen als letzte das Festgelände verließen.

 


2010


Dorffest 2010 in Insel


Bereits zum kirchlichen Teil des Inseler Dorffestes reichten die bereit gestellten Stühle und Bänke nicht aus. Mit einem überaus guten Besuch belohnten Einheimische und Gäste das vielfältige und abwechselungsreiche Programm. Mit einem Gottesdienst mit Pastor Hans-Jürgen Strübing und der Begleitung durch den Posaunenchor begann wie gewohnt das Dorffest.

Zunächst bewirtete die Feuerwehr die Gäste über die Mittagszeit mit Gegrilltem und frischen Salaten. Für kühle Getränke sorgte während des gesamten Tages der Schützenverein. In der Kaffeestube hatten die fleißigen Helferinnen „genügend um die Ohren“, um die vielen Besucher mit Kuchen und Torte zu bedienen.

Zahlreich und ausgelassen feierte die Schneverdinger Ortschaft Insel mit ihren Ortsteilen Reinsehlen, Höpen und Barrl am vergangenen Sonntag ihr 16. Dorffest. Es passte alles: Das Wetter spielte mit, ein abwechslungsreiches Programm wurde geboten und die Einwohner und viele Gäste nahmen regen Anteil am Geschehen.

Bereits am Vorabend war eine 20-köpfige Delegation aus Insel in der Altmark, darunter Wehrleiter Dennis Alberts und die frühere Bürgermeisterin Ramona Schaar, eingetroffen. Nach einem nachmittäglichen Programm mit Besichtigung einer Glasbläserei und einer Kutschfahrt wurden abends in gemütlicher Runde Erinnerungen aufgefrischt und Pläne für die Zukunft geschmiedet.

Auf dem alten Schulhof und dem Gelände der Feuerwehr, auf dem vorsorglich wegen des angekündigten Regens Zelte aufgebaut wurden, hatten Feuerwehr, Schützenverein, Elterngruppe und Ortsvorsteher am Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen zusammengestellt.
Es gab wieder eine große Tombola mit Hunderten Preisen. Die Lose waren im Nu vergriffen. Statt der Fußball-Dorffestmeisterschaft sorgte ein „Spiel ohne Grenzen“ für Mannschaften aller Altersgruppen für Spannung. Eingebunden waren verschiedene Geschicklichkeitsspiele wie ein Bobbycar-Rennen, Torwandschießen mit einem Geschwindigkeitsmessgerät, ungelenkes Fortbewegen auf Quadratlatschen und die Schneverdinger Drehleiter mit einem Kistenstapeln.

Bild 4

Zu einem kurzweiligen Vergnügen gehörte auch, eine Holzkuh zu melken, Dosenwerfen, ein Klettballwurfspiel und das Bestaunen selbst gepresster Buttons. Ebenfalls wurde ein Pony-Reiten angeboten und es bestand die Möglichkeit, Flohmarktartikel anzubieten. Die Auftritte der Cheerleader des TV Jahn Schneverdingen mit ihren Sprüngen und Tänzen und der Spielmannszug des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen bildeten die musikalischen und „artistischen“ Höhepunkte des Tages.

Bild 9
Wer einen Ausflug in die nähere Umgebung wollte, konnte Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto unternehmen.

 

Ein besonderes Anliegen war den Veranstaltern der Spaß für die Kinder. Beim Kinderschminken verzierte Ute Willenbockel die Gesichter der Jüngsten zu kleinen Kunstwerken und auf der Hüpfburg konnten sie sich ausgiebig austoben.

Wohin man auch sah, überall saßen und standen Gruppen, die sich angeregt unterhielten. Mit vielen Klönschnacks bis in den späten Abend erfüllte das Dorffest eine wichtige Funktion als Treffpunkt. Lebhafte Diskussionen gab es auch um die Fragen zu den örtlichen Vereinen, Geschichte und Geografie des Ortes und allgemeinen Fragen in einer neuen Auflage des Dorffestquiz´. Auch im Schulmuseum und im „Kulturspeicher“ herrschte ein stetiges Treiben.

Bei der Siegerehrung für die Wettbewerbe durch Ortsvorsteher Willy Scholbe mit Unterstützung der Heidekönigin Jana Schröder in Begleitung ihrer Ehrendame Katharina Renken gab es folgende Ergebnisse:

Beim Dorffestquiz gab es 38 Teilnehmer, die alle Fragen richtig beantwortet hatten. Durch Janas majestätischer Hand wurde per Los entschieden, dass Richard Dohrmann, Elke Renken und Renate Scholbe als Erstplatzierte kleine Präsente erhielten.

Die ersten Preise bei der Tombala gewannen Michel Wesseloh (ein Fahrrad), Peter Inselmann (ein Präsentkorb) und Reiner Tödter (ein Laubsauger).

Das Spiel ohne Grenzen entschied die Gruppe „Wir 4“ mit Charlotte und Sven Koopmann sowie Lina und Stefan Sauter für sich. Auf Platz zwei landete das Team „Don´t drink und drive“ mit Johannes Oehlert, Hendrik Schmidt, Rolf Pohl und Kevin Scholbe. Rang drei erreichte das „Reinsehlener-Weg-Quartett“ mit Sascha Dumke, Tobias Bahr, Jan Eric und Dirk Naeve. Die drei Gruppen erhielten entsprechend ihrer Platzierung prall gefüllte Präsentkörbe.
Beim abschließenden Spanferkelgrillen klang das Dorffest in guter Stimmung aus, obwohl es inzwischen zu regnen begonnen hatte.


20Jahre Begegnungen Insel/Altmark – Insel/Heide

Dorffest als Rahmen für feierlichen Rückblick

Insel. Mit einem bebilderten Rückblick und dem Einpflanzen eines Erinnerungsbaumes rückten am vergangenen Sonntag die 20-jährigen partnerschaftlichen Kontakte zu den Inselern aus der Altmark in den Mittelpunkt des West-Inseler Dorffestes. 20 Jahre sind seit dem Mauerfall am 9. November 1989 und der Deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 vergangen.

In diesen 20 Jahren wurden auch die freundschaftlichen Begegnungen zwischen den Ortschaften Insel in der Lüneburger Heide und Insel in der Altmark aufgebaut und gelebt.

In einer von Ortsbrandmeister Bernhard Riebesehl gezeigten Rückschau in Bildern wurden die vielen partnerschaftlichen Kontakte seit 1990 wieder lebendig. Am 24. März 1990 fand das erste Treffen der "Offiziellen" im Rathaus Schneverdingen statt.

Zur Delegation aus Insel/Altmark gehörten Klaus Albrecht (Bürgermeister), Wilhelm Wendt (Vors. Gemeinde-Kirchenrat), Dr. Edmund Missal (Tieramtsarzt), Udo Lewi (Wehrleiter), Eberhard Klug (stellv. Jagdleiter) und Helmuth Zech (Altbürgermeister).

Zur "Gastgeber-Delegation" aus Schneverdingen und Insel in der Lüneburger Heide gehörten Volker Rübesamen (Bürgermeister), Michael Becker (Stadtdirektor), Hans Diedrich Hesse (stellv. Stadtdirektor), Hans-Jürgen Schmidt (Ortsvorsteher und Ratsmitglied), Horst Harms (Vors. Schützenverein Insel), Siegfried Schmidt (Ortsbrandmeister), Christoph Heins (Vors. Hegering) und andere.

Seither gab es gegenseitige Besuche als Tagesfahrten aus den unterschiedlichsten Anlässen. Hier waren es meist die alle zwei Jahre stattfindenden Dorffeste; drüben beispielsweise die Einweihung des Heimatmuseums. Getragen wurde die Partnerschaft von den Mitgliedern der beiden Feuerwehren durch ihre nahezu jährlichen Besuche. Unvergessen sind die dreitägigen Sommerfeste in die Altmark. Meist gab es bei hochsommerlichen Temperaturen einen Ummarsch durch den Ort, dem ein Wettkampf in Form eines Löschangriffs folgte.

Hans-Jürgen Schmidt hatte während seiner 20-jährigen Amtszeit als Ortsvorsteher maßgeblichen Anteil an Aufbau und Entwicklung der Partnerschaft. Er und Ramona Schaar, die sich weit über ihre Zeit als Bürgermeisterin von 1990 bis 2001 engagiert hatte, erhielten von Riebesehl ein Fotobuch, ebenso Dennis Alberts als heutiger Wehrleiter „Insel/Ost“ und Karsten Wesseloh als stellvertretender Ortsbrandmeister „Insel/West“.

Bürgermeister Fritz-Ulrich Kasch sah anhand der Präsentation belegt, dass die Partnerschaft von der Basis gelebt wurde. Er erinnerte sich an eine Baumpflanzaktion am 3. Oktober 1999, an der sich auch Delegationen aus den beiden Insels beteiligten. An Ortsvorsteher Willy Scholbe überreichte er ein Jubiläumsgeschenk.
Insels Mitglied im Schneverdinger Stadtrat, Markus Rega, bemerkte, dass diese Partnerschaft eine der wenigen sei, die sich aus der Nachwendezeit bis in die Gegenwart erhalten habe. Ihm sei bewusst, welchen Aufwand man dafür betreiben müsse, was offenbar gelungen sei. Er hoffte und wünschte, dass dies auch in Zukunft so bleibe.

Ramona Schaar bedankte sich für die stets freundlichen Aufnahmen. Sie hatte für die Inseler Feuerwehr ein nicht gerade handliches Geschenk mitgebracht: Eine gut erhaltene, voll funktionsfähige Tragkraftspritze 8/8 (Baujahr 1964) mit einem Zweitakt-Motor des Herstellers Jöhstadt. Sie überbrachte letztmalig Grüße aus der eigenständigen Gemeinde Insel, die zum 1. September in die Stadt Stendal eingemeindet wird.
Zur Erinnerung an diesen Tag wurde von den „Offiziellen“ eine Wildbirne gepflanzt und mit einem entsprechenden Schild versehen.

Mit einem Feuerwehrwettkampf der Wehren als Löschangriff nach den Bestimmungen des Landes Sachsen-Anhalt gab es an diesem Tag nochmals eine umjubelte Aktion. Auf Geheiß von Dennis Alberts „Jeder mit dat, wat er hat!“ mussten die West-Inseler gleich mit ihrer „neuen“ Pumpe starten. Und das gelang gar nicht mal so schlecht. Mit einer deutlich besseren Zeit gewannen sie den Wettstreit. Aber egal, Hauptsache war, Insel hatte gewonnen.


Ein ganz besonderer Geburtstag


Am 16.06.2010 beging unsere Mitbürgerin Johanne Renken einen ganz seltenen Geburtstag. Sie ist am 16.06. 1910 geboren und wird somit 100 Jahre alt. Sie ist laut den Aufzeichnungen der Dorfchronik der/die einzige Einwohner/in des Dorfes die dieses biblische Alter jemals erreicht hat. Besonders erfreulich ist es das Johanne dieses Alter in guter gesundheitlicher Verfassung erreicht hat. Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute und noch viele weitere Jahre in Insel.

Ak-Schönes Insel

Elterngruppe
Brawi
Flohmarkt

 

Dorfchronik
Hofläden
Fremdenverkehr
Archiv

 

 

Impressum: Ortsvorsteher Willy Scholbe , Reinsehlener Weg 23,  29640 Insel I Tel.05193 3769 I scholbew@aol.com